Tagung

ReformUniversität Bielefeld

Am Mittwoch, dem 18. November habe ich einen halben Tag an der Konferenz "ReformUniversität" der Universität Bielefeld teilgenommen. Einige Notizen von den wenigen Beiträgen, die ich hören konnte, finden sich hier.

Das amerikanische und deutsche Hochschulwesen »

Paul M Lützeler. Michael Lützeler gab uns einen kleinen Einblick in das amerikanische Bachelor-System. Der amerikanische BA sein allgemeinbildend ausgerichtet, nicht berufsorientiert wie das europäische System nun abgebaut wird. Der Bachelor findet normalerweise in Colleges statt. Wenn es einen Bachelor an einer amerikanischen Universität gibt, dann kann der auch berufsorientiert sein, wie das natürlich in Medizin der Fall sei. »

Die nächste Universitätsreform kommt bestimmt »

Heinz Steinert. Steinert stellt seinen Vortrag unter die drei, wie er sich ausdrückt: Reformdynamiken: (1) Die Verwaltung gewinnt gegenüber der Wissenschaft; (2)Derzeit überwiegt die Strukturreform mehr als die Studienreform; (3) Wir erleben eine Forschungsfinanzierungsreform. »

Druckversion
Dr. Veit Larmann
info (bei) veit-larmann.de