Ausflug nach Hagen

Westside Story

3. Februar 2009: Am letzten Wochenende waren wir nach Hagen eingeladen und haben dort die Westside-Story gesehen.

Ein Freund von uns, der dort am Theater arbeitet, hat uns vorher am Nachmittag noch alle Bereiche hinter der Bühne gezeigt, die man eigentlich nicht so einfach zu sehen bekommt: die Werkstatt, Maske, Proberäume, die Bühnenunterseite, die Kulissen-Aufzüge usw. Die Ausstattung so eines Theaters (mit 300 Beschäftigten) ist schon ganz erstaunlich.

Hinter Kulissen

Vor vielen Jahren hatte ich schon einmal die Gelegenheit, über Beziehungen einen Blick hinter die Kulissen einer Einrichtung zu werfen: Das war die Jugendvollzugsanstalt Vechta. Das war auch sehr interessant, vor allen Dingen der Moment, wo mir jemand von hinten auf die Schulter schlug und sagte: "Veit, was machst du denn hier?" - Wie unerwartet man doch manchmal alte Bekannte wieder trifft, die man Jahre nicht gesehen hat...

Ach so, die Westside Story hat mir übrigens ganz hervorragend gefallen. Was ich etwas irritierend fand, war dass das Publikum fortlaufend Szenenapplaus gab.

Druckversion
Dr. Veit Larmann
info (bei) veit-larmann.de

Andere Ausflüge