Gesellschaft für Hochschulforschung

Jahrestagung in Hamburg

17. Mai 2008: Vom 14. - 16. Mai war ich in Hamburg auf meiner bislang schönsten Tagung. Schön, weil sie sich durch eine entspannte sympathische Atmosphäre auszeichnete. Vermutlich lag das auch daran, dass man hier dem wissenschaftlichem Nachwuchs eine prominente Rolle zuerkannte.

CurioHaus.JPG

Der Tagungsort

Nicht alles war immer perfekt. Viele Vorträge des Ideenforums waren nur erste Forschungsskizzen, die das Publikum mit reichlich Ideen ergänzte. Es herrschte eine offene interesierte Stimmung - ganz anders als bei manchen hochkarätigen wie steifen Veranstaltungen des Stifterverbandes der dt. Wirtschaft, bei denen kreative Köpfe keinen Kragenknopf öffnen können.

 

Die nächsten Tagungen der Gesellschaft für Hochschulforschung sollen wahrscheinlich wie folgt sein:
- 21. / 22. April 2009 in Speyer, Thema: "Kreativität und Innovation" (Institutionelle Rahmenbedingungen und Innovation in der Forschung)
- 2010 möchte die HIS nach Hannover einladen
- 2011 möchte das HoF nach Wittenberg einladen und schlägt als Thema vor: "Föderale Differenzierung"

 

Ich habe mir reichlich Notizen bei der Tagung gemacht. Diese finden sich hier in den folgenden Artikeln:

Druckversion
Dr. Veit Larmann
info (bei) veit-larmann.de

Berichte von

Tagungen

Tagung in Liverpool »

Society for Research into Higher Education (SRHE). 29. Dezember 2008: Mittlerweile habe ich einige mir wichtige Notizen von der Jahrestagung der SRHE hier eingestellt. Dank der Böll-Stiftung konnte ich an dieser Tagung teilnehmen. »

Die privaten Hochschulen »

Tagung in Düsseldorf. 6. November 2008: Heute habe ich mir die zweite Tagung des Verbandes der privaten Hochschulen angeschaut. Nachdem sie vor zwei Jahren in München tagten, wollte ich mir nun in Düsseldorf nicht die Chance entgehen lassen. Allerdings waren die Vorträge der politischen Mandatsträger insgesamt sehr farblos. Der grüne Vertreter war übrigens krank und somit entschuldigt. Einhellige Meinung der Politiker war, dass "die Politik" die privaten Hochschulen "brauche". »

Stifterverband-Tagung »

Die deregulierte Hochschule. 22. Februar 2008: Anfang der Woche war ich beim Stifterverband in Berlin, der die "Leitlinien für die deregulierte Hochschule" vorstellte. »