Artikel über

Literatur

Literaturmanagement

Promotionskolleg in Flensburg

29. Oktober 2008: Heute traf sich wieder das Promotionskolleg zur Hochschulforschung in Flensburg. Neben einem Artikel zu den "Eigenausbauphasen des Bildungssystems" von Müller-Benedikt haben wir uns mit forschungspraktische Themen befasst: Der Recherche und dem Literaturmanagement.

weiter…

Die deutsche Universität

Promotionskollegsitzung

18. Februar 2009: Zur gestrigen Sitzung haben wir uns mit Ellwein: "Die deutsche Universität" befasst und haben den Fortschrittsbericht einer Kommilitonin gehört.

weiter…

Prof. Dr. Nienhüser

Vortrag an der HSU-Hamburg

3. Dezember 2008: Heute habe ich einen Ausflug nach Hamburg gemacht und dort einen Vortrag von Prof. Dr. Werner Nienhüser (Uni Duisburg-Essen) zum Ressource Dependance Approach besucht. Er hat den BW-Studierenden einen guten Überblick über die Theorie von Pfeffer & Salancik gegeben. Anschließend konnte ich die Theorie ausführlich mit ihm diskutieren. Das war sehr hilfreich.

Nachtrag: Nienhüser hat nun auch einen schönen Blog: http://employmentrelations.de

Derridas Universität

Promotionskollegssitzung

22. Januar 2009: Die gestrige Kollegsitzung hat im ersten Teil den Arbeitsstand einer Kommilitonin diskutiert, anschließend kam es zu einer ausgiebigen philosophischen Diskussion. Den dritten (inoffiziellen) Teil der Sitzung haben wir im Restaurant verbracht.

weiter…

Workshop in Essen

Operationalisierung von Theorien

17. Januar 2009: Auf Einladung von Prof. Nienhüser durfte ich gestern an einem Workshop eines Hans-Böckler-Kollegs in Essen teilnehmen.

weiter…

Roman-Empfehlungen

Romane im Wissenschafts- und Hochschulkontext

Dies ist eine Liste von Romanen, die im Hochschul- und Wissenschaftskontext spielen. Sie kann mit der Kommentarfunktion durch jeden Leser ergänzt werden.

weiter…

Garbage Can Modell

Promotionskolleg

16. Juli 2008: Bei dieser Sitzung hatten wir zwei Gäste im Promotionskolleg: Jr.-Prof. Dr. Thomas Behrends (Leuphana Uni Lüneburg) legte uns dar, wie wir das Garbage Can Modell bzw. die dahinter stehende Theorie zu bewerten hätten.

weiter…
Druckversion
Dr. Veit Larmann
info (bei) veit-larmann.de