Artikel über

Tagungen

Jahrestagung Netzwerk Wissenschaftsmanagement

Schnittstellen

19.-20.11.2015: Ich habe an der Tagung „Wissenschaftsmanagement in Interaktion: Schnittstellen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten“ teilgenommen, die an der Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum veranstaltet wurde. Hier finden sich meine Tagungsnotizen.

weiter…

Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in München

Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen

6. - 8. April 2016: Aufgrund einer Bahnverspätung bin ich erst zum Ende der Podiumsdiskussion des Hochschulforschernachwuchses angekommen. Dort ging es um die Frage, wie Hochschulforscher die Hochschulentwicklung befördern können.

weiter…

Digitalisierung der Hochschullehre

Strategieoptionen für Hochschulen

Die Tagung fand am 07.06.2016 im Haus der Patriotischen Gesellschaft statt, wurde vom Stifterverband, dem CHE und der HRK ausgerichtet und von der Arbeitsgruppe „hochschulforum digitalisierung“ gestaltet. Diese Arbeitsgruppe hat zwischenzeitlich 19 Arbeitspapiere veröffentlicht.

weiter…

Jahrestagung UniWiND

Förderung jenseits der Promotion

22.-23.09.2016: Die Jahrestagung 2016 wollte sich der Förderung jenseits der Promotion widmen, auch gerade hinsichtlich von Karrieremöglichkeiten jenseits der Professur. Für mich gab es auf dieser Tagung wenig wirklich neue Erkenntnisse, wohl aber, wie man so schön sagt - „aktualisiertes Wissen“. Meine Notizen habe ich hier zusammengefasst.

weiter…

Zukunft der Wissenschaft: Nachwuchs fördern, Exzellenz ausbauen

SPD-Bundestagsfraktion

8. Juni 2015, Reichstagsgebäude: Wie immer möchte ich an dieser Stelle meine Tagungsnotizen mit der interessierten Öffentlichkeit teilen: Thomas Oppermann eröffnete die Konferenz u. a. mit der Feststellung, dass Deutschland ein so erfolgreiches Land sei, weil man hier die sog. old economy nicht beseitigt, sondern bewahrt habe.

weiter…

Organisationen und Können

Arnold Windeler (TU Berlin)

Am 3. Juni habe ich einen Vortrag von Arnold Windeler (TU Berlin) an der Universität Bielefeld zu Organisationen und Können besucht. Er befasste sich mit Fragen danach, wie Organisationen das Können prägen und wie sie handlungsfähig werden. Er verweist zum Einstieg in seinen Vortrag auf Giddens, der das Thema angesprochen aber nicht ausformuliert habe. Hier finden sich meine ausformulierten Notizen, die ich mir während des Vortrages gemacht habe.

weiter…

Jahrestagung in Berlin

Die Gesellschaft für Hochschulforschung

Am 18. und 19. März 2013 fand wieder die Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung statt. Die Berliner Tagung war straff organisiert, mit ungewöhnlich vielen Keynote-Speaches und parallelen Tracks. Auf der nächsten Seite finden sich einige meiner zusammengefassten Tagungsnotizen.

weiter…

Transformative Wissenschaft

Abend in Hannover

Die Veranstaltung der Stiftung Leben & Umwelt und der "Runde für Nachhaltigkeit" (NaWis) am 13. Nov. 2012 hatte sich einen wirklich schwierigen Titel gegeben: Transformative Wissenschaft.

weiter…

DFG-Nachwuchstag

Universität Hamburg

17. März 2015: Die Universität Hamburg führte mit der DFG eine eintägige Veranstaltung durch, die speziell die Förderangebote der DFG für den Nachwuchs vorstellte.

weiter…

GEW-Nachfolgekonferenz Berlin

Wissenschaftszeitvertragsgesetz

16. Januar 2015: Die GEW lud zum 6. Follow up-Kongress des Templiner Manifests nach Berlin in die ka­tholische Akademie. Hier veröffentliche ich einige meiner Notizen:

weiter…

Internationalisierung der Hochschulen

VolkswagenStiftung

13. Januar 2015: Ich war auf einer Tagung zur Internationalisierung von Hochschulen und teile an dieser Stelle einige Punkte meiner Mitschrift, die ich interessant fand.

weiter…

Lifelong Learning an Hochschulen

Aufstieg durch Bildung

Vom 12. bis 13.09.2013 habe ich die Tagung "Lifelong Learning in Hochschulen der Zukunft" in Berlin besucht. Auf dieser Tagung wurden die BMBF-Projekte diskutiert, die derzeitig im Programm Offene Hochschulen durchgeführt werden. Ich möchte an dieser Stelle einige meiner Eindrücke teilen.

weiter…

Rekrutierung von Wissenschaftlern aus dem Ausland

beim Zeit-Verlag

15.05.2014: Heute konnte ich an einem überraschend hochwertigen (und zudem kostenfreien) Workshop zur Rekrutierung internationaler Wissenschaftler teilnehmen, der vom ZEIT-Verlag angeboten wurde. Die Notizen, die ich mit zu den zwei Vorträgen gemacht habe, teile ich hier in komprimierter Weise mit der Öffentlichkeit.

weiter…

Netzwerk Wissenschaftsmanagement

Kooperationsanagement

Vom 20. bis 21.11.2014 habe ich an der Jahrestagung in München teilgenommen. Mit dem Netzwerk hatte ich bis dato noch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt. Ich war sehr angenehm überrascht.

weiter…

Jahrestagung in Frankfurt/M

UniWiND

01.-02.10.2014: UniWiND ist ein Verein, in dem sich die Dachorganisationen zusammengeschlossen haben, die an Universitäten und pädagogischen Hochschulen die Programme koordinieren, mit den die jeweiligen Hochschulen ihren wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Meine Tagungsnotizen stelle ich hier in einigen Stichpunkten zur Verfügung.

weiter…

Hochschulwiss. Politikberatung

Tagung in Wien

Vom 9. - 11. Mai 2012 fand in Wien die 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung statt. Der eigentlichen Tagung war wieder ein Nachwuchs-Tag vorgeschaltet, der wie immer insbesondere durch das Expert/inn/enforum bestimmt war. Dieses hatten Gülay Ates, Rene Krempkow und ich im Auftrag der letztjährigen HoFoNa-Versammlung zum Thema "hochschulwissenschaftliche Politikberatung" organisiert. Hier habe ich einige der dort notierten Punkte zusammengefasst:

weiter…

Studium 2020

Tagungsbesuch in Berlin

Vom 26. bis 27. Januar 2012 war ich auf der studium2020-Tagung des Stifterverbandes. Ich war lange nicht mehr auf einer derartigen "Praktiker-Tagung" und wollte einmal wissen, wie ich darauf nach einer so langen hochschulforscherischen Phase reagiere.

weiter…

EAIR-Tagung in Warschau

Tagung

Vom 28. bis 31. August 2011 war ich auf der EAIR-Jahrestagung in Warschau, die ich zusammen mit zwei Kolleginnen besucht habe. Schon während der langen Bahnfahrt konnten wir viele Stunden gemeinsam diskutieren. Hier finden sich einige Zusammenfassungen von Tagungsbeiträgen.

weiter…

Jahrestagung in Wittenberg

Die Gesellschaft für Hochschulforschung

20. Mai 2011: Ich war letzte Woche wieder auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Dieses Mal fand sie in Wittenberg statt, am Hochschulforschungsinstitut Wittenberg (HoF). Erstmals wurde in diesem Jahr eine Kinderbetreuung angeboten.

weiter…

Neue Leitbilder

Tagung Bundestagsfraktion

Am 12. März 2011 habe ich an der kleinen Tagung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen "Vorausschauen. Neue Leitbilder für die Hochschulen"  teilgenommen. Hier einige meiner dort mitgenommenen Gedanken...

weiter…

Föderalismus und Hochschulen

Tagungsbesuch in Wittenberg

1.- 2. Juni 2010: Ich habe die Tagung "Föderalismus und Hochschulen" am HoF in Wittenberg besucht. {IMAGE:link.gif} Hier finden sich die Präsentationen und am Ende auch ein Tagungsbericht.

TAZlab

Tagungsbesuch in Berlin

25. April 2010: Gestern war ich auf dem hervorragenden TAZlab und habe drei Podiumsdiskussionen gehört, mit: Julian Nida-Rümelin, Magret Wintermantel, Konrad Schiliy, Sascha Spoun, Jan-Hendrik Olbertz, Elke Middendorff und einigen anderen.

weiter…

Workshop in Flensburg

Kommission für Hochschulmanagemnet

Nachdem ich am Donnerstag am Promovierendenkolleg von Wenzel Matiaske teilgenommen hatte, habe ich am Freitag und Samstag (19. und 20. Februar 2010) den Workshop der Wissenschaftlichen Kommission für Hochschulmanagement besucht. Diese Kommission gehört zum Verband der Hochschullehrer der Betriebswirtschaftslehre. Von den 10 Vorträgen hebe ich im Folgenden einige wenige heraus, die mir persönlich besonders gut gefallen haben

weiter…

ReformUniversität Bielefeld

Tagung

Am Mittwoch, dem 18. November habe ich einen halben Tag an der Konferenz "ReformUniversität" der Universität Bielefeld teilgenommen. Einige Notizen von den wenigen Beiträgen, die ich hören konnte, finden sich hier.

weiter…

Tagung in Porto

The role of markets in higher education

Vom 10. bis 12 September war ich auf der CHER-Tagung in Porto. Auf dieser Tagung der europäischen Hochschulforschungsinstitute haben meine Dresdner Kollegin und ich unseren ersten internationalen Vortrag gehalten.

weiter…

Campus-Tour

Wissen was wirkt

28. Juni 2009: Dieses Wochenende hatte die Böll-Stiftung zur Abschlussveranstaltung ihrer Campus-Tour nach Berlin geladen. Von Freitagabend an habe ich an einem sehr interessanten Programm mit "drei Headlinern" teilgenommen: Rudolf Stichweh, Margit Osterloh und Peer Pasternack.

weiter…

Jahrestagung in Speyer

Gesellschaft für Hochschulforschung

25. April 2009: Anfang dieser Woche fand in Speyer die Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung statt. Ich war mit sechs Kolleginnen (kleines I) des Flensburger Promotionskollegs in Speyer.

weiter…

Tagung in Liverpool

Society for Research into Higher Education (SRHE)

29. Dezember 2008: Mittlerweile habe ich einige mir wichtige Notizen von der Jahrestagung der SRHE hier eingestellt. Dank der Böll-Stiftung konnte ich an dieser Tagung teilnehmen.

weiter…

Die privaten Hochschulen

Tagung in Düsseldorf

6. November 2008: Heute habe ich mir die zweite Tagung des Verbandes der privaten Hochschulen angeschaut. Nachdem sie vor zwei Jahren in München tagten, wollte ich mir nun in Düsseldorf nicht die Chance entgehen lassen. Allerdings waren die Vorträge der politischen Mandatsträger insgesamt sehr farblos. Der grüne Vertreter war übrigens krank und somit entschuldigt. Einhellige Meinung der Politiker war, dass "die Politik" die privaten Hochschulen "brauche".

weiter…

LAG Hochschule

Klausurtagung in Wolfenbüttel

5. September 2008: Heute hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule der niedersächsischen Grünen zu einer Klausurtagung an der Fachhochschule Wolfenbüttel eingefunden. Wir haben vier Impulsreferate zu niedersächsischer Hochschulpolitik gehört, mein Thema waren die "Fachhochschulen in der Fläche".

Stifterverband-Tagung

Die deregulierte Hochschule

22. Februar 2008: Anfang der Woche war ich beim Stifterverband in Berlin, der die "Leitlinien für die deregulierte Hochschule" vorstellte.

weiter…
Druckversion
Dr. Veit Larmann
info (bei) veit-larmann.de